DER PAYROLL PODCAST – #6 (Payroll) Fachkräftemangel – hausgemacht?

(Payroll) Fachkräftemangel – hausgemacht?

Den sog. Fachkräftemangel gibt es schon seit Jahren in Deutschland, das ist nichts Neues. Betroffen waren jahrelang nur bestimmte Branchen oder Regionen. Die Pandemie hat vieles verändert. Seit 2021 spüren es nun nahezu alle Branchen, Unternehmen und Regionen. Sogar EU und international gibt es mehr Stellen als passende Bewerber.

Insbesondere erfahrene Payroller sind auf dem Markt umworben und gesucht. Diese können sich mittlerweile Stellen und Unternehmen aussuchen. Der Arbeitgebermarkt ist schon lange zum Arbeitnehmermarkt geworden. Folge: Stellen bleiben für Monate oder sogar für immer unbesetzt.

Wie kann man nun als Unternehmen dem Fachkräftemangel allgemein und in der Payroll effektiv begegnen? Was können Unternehmen tun, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten? Wie kann hier Employer Branding unterstützen? Was ist eine Arbeitgebermarke? Warum verlassen Payroller Ihre Unternehmen und wie schafft man es diese weiterhin im Unternehmen zu halten?

Hierzu unterhalte ich mich mit Dr. ⁠Michael Egger⁠, HR Consultant im Bereich Employer Branding aus Graz.


🎧 Reinhören!
Jetzt auf Spotify, Apple Podcasts, Youtube und Amazon Music!

📖 Lieber lesen?
Hier geht’s zum Interview als Blog ➡️

👉 Payroll Fachkräfte selbst ausbilden? Mehr zur Ausbildung im Lernreisen-Modell finden Sie unter Payroll Academy – Payroll Ausbildung

Hier geht’s zur ganzen Folge auf Youtube:

Beitrag teilen:

Verwandte Beiträge

Die Sozialversicherung wird immer digitaler

Digitale Sozialversicherung: KI(RA) schaut in die Lohnbücher – ab 2027 wird die digitale Betriebsprüfung Pflicht!

Wer schon einmal als Lohnabrechner eine neue Arbeitgeberbetriebsnummer beantragt hat, kennt das Problem: Das Verfahren ist oft bürokratisch, mit Rückfragen von Agentur für Arbeit und Unfallversicherung – völlig normal. Das ändert sich gerade: Seit Juli 2025 unterstützt ein KI-Assistent bei der Auswahl des wirtschaftlichen Schwerpunkts, indem er Freitextbeschreibungen der Betriebe analysiert und passende Wirtschaftsunterklassen vorschlägt. Das macht den Antrag deutlich einfacher und reduziert Fehler.

Aber auch bei der Deutschen Rentenversicherung tut sich etwas: Künstliche Intelligenz soll in mehreren Prozessen unterstützen – und dabei geht es längst nicht mehr nur um Service-Optimierung.

Mehr lesen
Alles ganz einfach - von wegen - Systemwechsel in der Zeitwirtschaft

Von wegen ganz einfach – Systemwechsel-Projekte erfolgreich umsetzen!

DER PAYROLL Podcast #14

Systemwechsel werden gerne aufgeschoben. Sie sind anstrengend, binden Ressourcen und laufen selten reibungslos. Doch in den nächsten Jahren führt kein Weg daran vorbei – von der Buchhaltung über Payroll bis zur Zeitwirtschaft. Veraltete Systeme bremsen Digitalisierung aus. Warum? Weil veraltete Systeme einfach nicht mehr die Funktionen bieten, die für Digitalisierung, Schnittstellenfähigkeit und effizientes Arbeiten notwendig sind.

Trotzdem schieben viele Unternehmen diesen Schritt so lange wie möglich hinaus. Gefährlich, denn wer jetzt nicht handelt droht den Anschluss an Digitalisierung und KI zu verlieren.

Genau deshalb sind Vorbereitung, Systemauswahl und eine realistische Erwartungshaltung entscheidend.

In Teil 2 unserer Zeitwirtschafts-Serie schauen wir uns das Thema Systemwechsel konkret für die Zeitwirtschaft an: Wie setzt man einen solchen Systemwechsel erfolgreich um? Matthias Gebhard (ProTime/SD Worx) teilt seine Erfahrungen aus 25 Jahren und Hunderten von Projekten – und erklärt, warum die größten Fehler nicht während der Implementierung passieren, sondern schon vorher.

Mehr lesen