Scheinselbständigkeit, Vertragskonstellationen
– meine Erfahrungen als Selbständige in der Zusammenarbeit mit Vermittlungsagenturen

In der neuen Lohn & Gehalt Ausgabe 05/2018 erscheint mein neuer Artikel zum Thema Scheinselbständigkeit und Vermittlungsagenturen. In den letzten fünf Jahren meiner Selbständigkeit konnte ich einige Erfahrungen sammeln, wie Verträge von Vermittlungsagenturen, Punkte die dem Thema Scheinselbständigkeit in die Hände spielen, enthalten sind und wie durch Direktverträge wieder ein stückweit Eigenständigkeit der Freiberufler hergestellt werden kann.

Hier gehts zum Artikel…. Scheinselbständigkeit Vertragskonstellationen_meine Erfahrung als Selbständige in der Zusammenarbeit mit Vermittlungsagenturen

 

Beitrag teilen:

Verwandte Beiträge

Widerstand im Lohnbüro: Warum viele Lohnabrechner Veränderung skeptisch sehen – und wie Führung damit umgehen kann

Sind Lohnabrechner:innen veränderungsresistenter als andere Abteilungen oder Mitarbeitergruppen? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: ja. Denn ich habe diesen Widerstand im Lohnbüro gegen Veränderungen im Laufe meiner Selbstständigkeit in verschiedenen Projekten deutlich häufiger und klarer erlebt als in vielen anderen Bereichen.

Es ist kein Geheimnis: Lohnabrechner lieben ihr Abrechnungssystem – also bitte nicht wechseln. Sie lieben ihre Routinen – also bitte keine Prozessveränderungen (schon gar nicht „verschleiert als Optimierung“). Sie sind präzise, sicherheitsorientiert und sehen Veränderungen eher kritisch. Statt „Toll, jetzt wird alles besser!“ machen sie einen nüchternen Realitätscheck: Was bedeutet das konkret für mich? Welches Worst-Case-Szenario kann durch die Veränderung von X oder Y auf mich zukommen? Wie viel Mehrarbeit kommt on top zu dem Druck, den man jeden Monat sowieso schon hat?

Mehr lesen
Eine Lernreise ist keine Netflixserie

DER PAYROLL Podcast #15 – Eine Lernreise ist keine Netflixserie – warum ein Payroll-Lernreisen-Projekt nach 2 Sessions endete

Fachkräfteaufbau, Fachkräfteschulung und Kompetenzentwicklung in der Payroll – alles wichtige Themen für die Zukunft der Lohnabrechnung in Unternehmen. Dafür brauchen wir neue Lernkonzepte. Aber was passiert, wenn „Neues“ auf eine „alte“ Unternehmenskultur trifft? In dieser Folge geht es genau darum.

Ich berichte von meinem großen Lernreisen‑Projekt, das nach nur 2 Sessions (von 24 insgesamt) jäh endete. Geplant waren eigentlich fünf Monate, 14 Teilnehmende, viel Analyse, Konzeptarbeit und Herzblut – mit dem Ziel, echte Handlungssicherheit in der Payroll aufzubauen, also Kompetenzentwicklung statt reiner „Druckbetankung“. Das Unternehmen wollte ein neues Lernkonzept für seine Payroll‑Mitarbeitenden und brauchte es auch – doch wenn die Lernkultur im Unternehmen noch nicht bereit ist für Neues, trifft ein innovatives Format nicht automatisch auf fruchtbaren Boden.

Statt eines klassischen Gastes habe ich diesmal ein Experiment gewagt: Ich habe meine Unterlagen, E‑Mails und Selbstreflexionen in NotebookLM hochgeladen. Zwei KI‑Stimmen analysieren im Podcast, was passiert ist, und diskutieren, warum moderne Lernformate wie Lernreisen nicht einfach „on demand“ funktionieren – und welche drei Faktoren darüber entscheiden, ob sie in Unternehmen wirklich greifen: Führung, Lernbereitschaft und passende Rahmenbedingungen.

Das Ergebnis ist eine Mischung aus persönlicher Geschichte, didaktischer Analyse und klaren Learnings für alle, die mit modernen Lernformaten in Unternehmen arbeiten – ob in Payroll, HR oder anderen Fachbereichen. Und die KI bringt es erstaunlich gut auf den Punkt – mit einer Prise Humor!

Wenn Sie nach dem Hören mehr über mein Payroll‑Lernreisen‑Konzept erfahren möchten – inklusive Aufbau, Varianten und Praxisbeispielen – finden Sie hier weitere Informationen:
👉 Payroll‑Lernreise

Mehr lesen