Krieg im Lohnbüro – oder warum Veränderung für (manche) Lohnabrechner nicht ganz einfach ist!

Ein Phänomen, das mich seit dem Beginn meiner Selbstständigkeit im Bereich Lohn immer wieder begleitet, ist das Thema Widerstand bei Veränderungen (manchmal seid ihr auch dabei liebe Buchhalter!). Auffallend war, dass immer ein bestimmter Kreis von Payrollern keinerlei Veränderung zuliess und sich extrem dagegen wehrte.

Auch jetzt habe ich das in Online-Seminaren wieder erlebt. Schlechte Stimmung – Null Bock – Einstellung war spürbar. Ich habe es gleich angesprochen und dann lief es – ich habe sogar eine Entschuldigung bekommen (YEAH!!). Auch ein Kundenunternehmen erlebte es gerade – Mitarbeiter aus der Lohnabrechnung wollten keine Aufgabenänderung/Organisationänderung hinnehmen und beschwerten sich während des Urlaubs der Führungskraft ganz oben.

Was sind die Gründe hierfür? Häufig ein hohes Sicherheitsbedürfnis, dass man im immer wieder gleichen Ablauf findet, die Angst, dass evtl. Fehler aufgedeckt werden. Fachliche und/oder technische Unsicherheit. Aber manchmal einfach auch: man will sich einfach nicht weiterentwickeln.

Nun leben wir aber in einer Zeit massiver Veränderungen – im Bereich Lohn vor allem im Bereich Digitalisierung und immer schnelleren gesetzlichen Änderungen und somit komplexerer Umsetzung in der Entgeltabrechnung. Hier hat man keine Wahl als Unternehmen.

Frage: Kann man Veränderung mit Mitarbeitern vorantreiben, die jegliche kleine Mini-Veränderung komplett ablehnen, die sich nicht weiterentwickeln oder -lernen wollen? Schwierig bis unmöglich aus meiner Sicht.

Meine Erfahrung: 1/3 dieser Mitarbeiter entwickeln sich weiter und erkennen, dass es sogar Spass macht, 1/3 verläßt das Unternehmen (anderes Unternehmen oder Ruhestand) und 1/3 bleibt im Unternehmen und setzt den Widerstand leider weiter fort.

Um diese Mitarbeiter muss man sich jedoch dringend kümmern. Denn sie blockieren Veränderung und vor allem – Sie verbreiten schlechte Stimmung und belasten das Team. Am besten geht das durch Weiterbildung! Also bilden Sie aus und weiter!

Beitrag teilen:

Verwandte Beiträge

Sabine und Jana

DER PAYROLL Podcast Folge 11 – vom Azubi zum Payroll Pro – Jana’s Lernreise

Von der Azubine zur Payroll-Profi –Jana’s Payroll-Lernreise: 1 Jahr später!

Wie schafft man es, junge Menschen für Payroll zu begeistern?
Und was braucht es, damit Lernen nachhaltig wirkt – und bleibt?

Jana hat vor einem Jahr mit mir eine 3-monatige Payroll-Lernreise gestartet.
Heute ist sie Payroll Specialist in einem internationalen Unternehmen – verantwortlich für die Abrechnung für die Niederlande und Belgien.

Ob sie diesen Job ohne Payroll-Coaching bekommen hätte?
„Glaub ich nicht.“ – sagt sie selbst.

In dieser neuen Podcastfolge sprechen wir über:
🌟 Ihren Weg als Quereinsteiger-Azubi zur Payroll-Profi
🌟 Was das Payroll Lernreise-Konzept nachhaltig bei ihr bewirkt hat
🌟 Wie individuelles Payroll Coaching echten Payroll Praxis Transfer schafft
🌟 Warum Gen Z Verantwortung, Vertrauen und auch manchmal ein Pause braucht

Mehr lesen