erschienen: 20. November 2025 als Audio-Podcast
„Bei uns ist alles ganz einfach“ – wenn Matthias Gebhard das von einem Kunden hört, gehen bei ihm die roten Lampen an. Denn 25 Jahre Projekterfahrung haben ihn gelehrt: So einfach ist es nie. Jedes Unternehmen hat spezielle Regelungen, die oft erst im Projekt sichtbar werden – und die größten Fehler passieren nicht während der Implementierung, sondern schon vorher: bei fehlerhafter Planung!
In Teil 1 meiner Podcast-Serie haben wir geklärt, WAS moderne Workforce-Management-Systeme bereits können. Er hat live im Video-Podcast demonstriert wie KI bereits bei der Schichtplanung unterstützen kann.
Und in Teil 2 wird’s jetzt konkret: WIE setzt man einen Systemwechsel erfolgreich um? Und warum ist ein Systemwechsel in der Zeitwirtschaft schwieriger umzusetzen als ein Payroll-Sytemwechsel?
Mein Gast ist wieder Matthias Gebhard. Er seit 25 Jahren Experte für Zeitwirtschaftssysteme und aktuell bei ProTime tätig, einer Tochter der SD Worx Gruppe. Mit seiner langjährigen Erfahrung hat er Hunderte von Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von Zeiterfassungs- und Workforce-Management-Systemen begleitet. Er kennt die typischen Stolpersteine in Zeitwirtschafts-Projekten – und weiß, wie man sie von Anfang an vermeidet.
💡In dieser Folge erfahren Sie:
✅ Warum ist ein Zeitwirtschafts-Systemwechsel schwieriger als ein Payroll-Wechsel?
✅ Welche Hausaufgaben sind vor der Anbieterauswahl zu erledigen?
✅ Warum muss der Betriebsrat von Anfang an eingebunden werden?
✅ Warum scheitern Zeitwirtschaftsprojekte – obwohl die Technik stimmt?
✅ Und warum ein Systemwechsel kein IT-Projekt, sondern ein Change-Projekt ist
✅ Warum Schnittstellen zur Payroll und HR-Systemen unerlässlich sind
✅ Was der Einsatz eines externen Projektleiters bringt und wie er Mitarbeiter entlasten kann
Ob als HR-Verantwortliche:r, Payroll-Profi oder Entscheider:in im Mittelstand – diese Folge bietet Ihnen einen praxisnahen Einblick in die Zukunft der Arbeitszeiterfassung.
🎧 Jetzt reinhören oder anschauen:
👉 Spotify, Apple Podcasts, Youtube und Amazon Music!
Oder direkt hier auf der Webseite abspielen (Video oben)
Teil 1 verpasst? – hier gehts zur Folge 13!
Lieber lesen?
Das Interview mit Matthias Gebhard gibt es auch als 👉Blogbeitrag
👉 Sie planen einen Systemwechsel in der Payroll, Zeitwirtschaft oder anderen HR-Bereichen?
Ich unterstütze Sie gerne als Beraterin, Projektleiterin oder Sparringspartnerin – mit Erfahrung, Struktur und klarer Kommunikation. Von der Analyse über die Anbieterauswahl bis zur erfolgreichen Implementierung begleite ich Sie durch alle Projektphasen. → Kontakt aufnehmen

