Sind Sie vorbereitet? – 2022 klopft schon mit wichtigen gesetzlichen Änderungen an die Tür!

Es geht Richtung Jahresende und 2022 klopft schon an die Tür mit wichtigen gesetzlichen Änderungen, bei denen Sie jetzt schon reagieren müssen:

  1. Betriebsrentenstärkungsgesetz:
    ab 01.01.2022 müssen Sie als Arbeitgeber auch bei schon bestehenden Verträgen in der betrieblichen Altersvorsorge den 15% Arbeitgeberzuschuß verpflichtend bezahlen insofern Sozialversicherungsbeträge eingespart werden. Bis dato war dies nur für neue BAV-Verträge verpflichtend. Überprüfen Sie jetzt alle Verträge, insofern dies noch nicht geschehen ist.

  2. Einführung der Elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
    Durch die Coronapandemie verschoben wird die sog. eAU ab 01.07.2022 als digitales Meldeverfahren im Lohnabrechnungssystem integriert. Arbeitgeber erhalten ab diesem Zeitpunkt keine AU mehr in Papierform!
    Überprüfen Sie dringend Ihre internen Prozesse, damit dies sauber laufen kann.

  3. Definition von Sachbezügen und Pauschalversteuerung
    Der Gesetzgeber hat mit dem BMF-Schreiben aus Apri 2021 nun endlich klargestellt, was noch als Sachbezug gilt und was zukünftig als Geldleistung anzusehen ist und deshalb keinen Sachbezug mehr darstellt. Bis zum 31.12.2021 gilt noch eine Übergangsfrist. Ab 01.01.2022 werden deshalb verschiedene Lohnsteuerpauschalierungsmöglichkeiten für gewisse Sachbezüge nicht mehr anwendbar sein! Überprüfen Sie all Ihre Sachbezüge und Änderungen Sie evtl. die Art der Sachbezüge oder die Art der Auszahlung.

Beitrag teilen:

Verwandte Beiträge

Girlsday 2025 - Ich werde Chefin!

Girlsday 2025 – ich werde Chefin!

✨ Ich bin wieder dabei! ✨

Beim Girls’Day – Werde Chefin! am 3. April 2025

Das Ziel dieses Tages: Junge Mädchen für die Selbständigkeit begeistern!
Ein wichtiges Thema, denn in Deutschland sind nur rund ein Drittel der drei Millionen Selbstständigen Frauen – und davon sind nur 3,4 % Soloselbstständige. Das muss sich ändern!

Letztes Jahr hatte ich sechs motivierte Mädchen zu Gast. Mit Gruppenarbeit und KI haben sie sich selbstständig in das Thema eingearbeitet – mit vollem Erfolg und jeder Menge Spaß! 🎉

Dieses Jahr möchte ich den Mädchen wieder das Thema Lohnabrechnung näherbringen. Ich habe wieder viele kreative Ideen im Kopf – seid gespannt! 🤩

Ein großes Dankeschön an die IHK München und Oberbayern, die wie im letzten Jahr die Organisation

übernimmt! 🙌

Mehr Infos und Anmeldung bei der IHK!

Mehr lesen

Online-Vortrag: Pro oder Contra? Die Wahrheit über Payroll Outsourcing – Entscheidungshilfe für Führungskräfte

In Zeiten von Fachkräftemangel, steigenden Compliance-Anforderungen und digitalem Wandel stehen viele Unternehmen vor der Frage: Lohnt sich Payroll Outsourcing wirklich? Ist Payroll im outgesourcten Modell wirklich die Lösung? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

🔎 Was Sie erwartet:

Welche Vorteile und Risiken Payroll Outsourcing in 2025 bietet

Wie Sie versteckte Kosten und Fallstricke vermeiden

Welche Kriterien für die Auswahl des richtigen Partners entscheidend sind

Warum eine klare Prozessanalyse unverzichtbar ist

 

Ob Pro oder Contra – in nur einer Stunde erhalten Sie erste wertvolle Einblicke, die Sie dabei unterstützen, die nächsten Schritte für Ihre Payroll-Strategie zu planen.

Mehr lesen