Aktuelles

Auf nach Österreich?
Die Neufassung des Lohn- und Sozialdumping-Gesetzes und seine Auswirkung auf Entsendungen in unser Nachbarland

4. September 2017   Sabine Katzmair  

Dieser von mir verfasste Artikel erschien in der aktuellen Fachzeitschrift Lohn und Gehalt des Datakontext-Verlags und behandelt das Thema Mindestlohn Österreich und seine Auswirkung auf Entsendungen.

Durch einige meiner bisherigen Projekte im Bereich der internationalen Lohnabrechnung, habe ich mich verstärkt mit der österreichischen Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsgesetzgebung befasst und war auch mit den Unterschieden im Mindestlohnbereich konfrontiert. Im Vergleich zu Deutschland hat Österreich eines der strengsten Mindestlohngesetze in Europa. Das sog. Lohn-und Sozialdumpinggesetz (LSD-BG) ist seit dem 01.05.2011 in Kraft und wird fast jährlich Änderungen bzw. Verschärfungen unterzogen. Die Neufassung des Gesetzes mit Wirkung zum 01.01.2017 hat nun auch ausländische Arbeitgeber mit Mitarbeitertransfer nach Österreich im Fokus…..weiterlesen in L+G_4-2017_Katzmair

www.lohnundgehalt-magazin.de

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Ihre E-Mail wird ausschließlich für den Versand des Newsletter genutzt. Sie können sich jederzeit abmelden. Es gilt die Datenschutzerklärung.